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🧖 Wellness :: Ihre Fasssauna im Garten - Waldbaden, Saunieren, Dampfdusche und Hotpod
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🧖 Fasssauna im Garten

Eine Sauna (finnisch sauna; auch Schwitzstube oder finnisches Bad genannt) ist ein Raum, der mithilfe eines Saunaofens auf 80 bis 105 Grad Celsius erhitzt wird. Das Schwitzbad in der Sauna kann der Gesundheit und der Entspannung dienen.

Und nicht vergessen, 24. September ist Internationaler Tag der Sauna



Sauna Sauna
Sauna

Warum sollte man in die Sauna gehen?

Stärkung der Abwehrkräfte :: Der Temperaturwechsel zwischen heiß und kalt hat eine positive Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Darüber hinaus werden entzündliche Prozesse im Körper gemindert und durch die verbesserten Abwehrkräfte wird das Risiko an Infekten zu erkranken gesenkt.

Anregung des Kreislaufs :: regelmäßiges Saunieren kann das Herz-Kreislauf-System trainieren, was zur Folge hat, dass der Körper besser mit Sauerstoff versorgt werden kann.

Stärkung der Atmung :: Auch eure Atmungsorgane profitieren von den Temperaturwechseln. Die Hitze verbessert das tiefe Durchatmen und so können eure Lungen mit der Zeit mehr Luft aufnehmen.

Muskeln entspannen sich :: Bereits nach dem ersten Saunagang merkt ihr, wie sich die Muskeln eures Körpers deutlich entspannt haben. Diese Entspannung des Körpers überträgt sich dann auch schnell auf das Gemüt.

Mehr Wohlbefinden durch Glückshormone :: Beim Vorgang des Saunierens werden Glückshormone wie Serotonin und Endorphine vom Körper ausgeschüttet. Diese führen zu Glücks- und Euphorie-Zuständen.

Verbesserung des Schlafs :: Das Hormon Serotonin, welches beim Saunieren vermehrt ausgeschüttet wird, wirkt schlaffördernd.

Tipps für den perfekten Ablauf beim Saunieren

(1) Vor dem Saunagang :: Nehmt vor dem Saunagang ein warmes Fußbad. Das erweitert die Blutgefäße und es trägt zu einem besseren Schwitzen bei

(2) Saunagang :: Der Saunagang selbst dauert in der Regel 8-15 Minuten. Ihr solltet in jedem Fall auf euren Körper hören und die Sauna spätestens verlassen, sobald es sich nicht mehr angenehm anfühlt. Wenn ihr es hingegen übertreibt, dann erzielt ihr sicherlich keinen Entspannungseffekt.

(3) Nach dem Saunagang :: Luft schnappen, duschen, relaxen

  • Bewege dich nach dem Saunagang, am besten an der frischen Luft. Das bringt den Kreislauf in Schwung!
  • Danach folgt eine kalte Dusche: langsam, nicht zu plötzlich!
  • Anschließend folgt die Ruhephase von 20 bis 30 Minuten zum Entspannen, diese kann dann z.B. im Whirlpool oder einer Sonnenliege gemacht werden, bevor bis zu zwei weitere Saunagänge folgen.
  • Trinken nicht vergessen!

    Vor und nach dem Saunabesuch solltest du ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen, denn durch das Schwitzen verliert dein Körper Flüssigkeit und zudem wichtige Mineralien. Am besten nimmst du Mineralwasser mit einem Hydrogencarbonat-Gehalt von mindestens 1000 mg pro Liter, oder eine Apfelschorle.


    Hinweis W/M/D: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeder Geschlechtsidentität und Hautfarbe willkommen. 
    Progress-Pride-Flagge ergänzt die LGBTQIA+ Flagge nun um weitere Farben, die gezielt auch queere People of Color und trans* Menschen repräsentieren.
     


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